Prof. Dr.-Ing. Hendrik Gärtner

Herzlich Willkommen

Seit April 2010 bin ich Professor in der Angewandten Informatik. Ich wurde für die Disziplin Datenbanken berufen - in dem Bereich lehre und forsche ich derzeit hauptsächlich.

Meine Fach- und Interessensgebiete sind:

  • Relationale Datenbanken,
  • NoSQL-Datenbanken und hochskalierbare Architekturen,
  • Cloud Computing und Verteilte Systeme,
  • Algorithmen und Funktionale Programmierung sowie
  • die Theoretische Informatik.

Informatik soll natürlich nicht nur dem Selbstzweck dienen sondern benötigt immer ein Anwendungsfeld, in dem die erforschten und entwickelten Algorithmen und Technologien ihre Anwendung finden.

Ich habe nach einem Studium der Informatik meine wissenschaftliche und berufliche Laufbahn im Gebiet der Virtuellen Produktentwicklung fortgesetzt. Daher liegt mir auch viel daran, die oben genannten Techniken im Bereich des PDM/ PLM erfolgreich in die Anwendung zu bringen.

Kontaktinformationen

gaertner@htw-berlin.de
Telefon: (030) 5019-3594
Büro: Raum WH C 608

Büro-Sprechzeiten in der
vorlesungsfreien Zeit
:
nach Vereinbarung

Anschrift:

Hochschule für Technik und Wirtschaft
FB 4/SG AI
Wilhelminenhofstraße 75A
D 12459 Berlin